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NWL beauftragt DB Vertrieb

03.08.17 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hat für den Betrieb seiner Verkaufsstellen und Fahrscheinautomaten einen zentralen Dienstleister ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die DB Vertrieb GmbH. Diese hat sich in einem europaweiten Wettbewerb gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Damit wird die DB-Tochter ab Juni 2018 viele Kundenzentren und Verkaufsstellen in und an Bahnhöfen sowie Fahrscheinautomaten in ganz Westfalen-Lippe betreiben.

Der Aufgabenträger sichert sich damit einen direkten Einfluss auf Verkaufsmöglichkeiten von Nahverkehrstickets. Die Vertriebsinfrastruktur für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) umfasst insgesamt 111 personenbediente Verkaufsstellen, 127 Fahrausweisautomaten (davon 30 mit Videoberatungsfunktion), 124 Fahrausweisentwerter, ein Abo-Center und drei Kundenhotlines.

Vertriebsvereinbarungen in laufenden Verkehrsverträgen im Dortmund-Sauerland Netz und im Dieselnetz Westmünsterland ergänzen die Ergebnisse dieser Ausschreibung. Der Vertrag startet mit dem Fahrplanwechsel im Juni 2018 und läuft 7 ½ Jahre bis Ende 2025. Die wesentlichen Veränderungen ab Juni 2018: Mit dem neuen Vertrag wird es eine deutlich höhere Kundenorientierung geben.

Die Beratung der Fahrgäste zum Nahverkehrstarif, die Wahl der richtigen Tickets für Reisen und Zeitkarten rücken deutlicher in den Fokus. Die neuen Fahrausweisautomaten werden Fahrplanauskünfte in Echtzeit bereitstellen. Spätestens ab Dezember 2018 stehen dreißig dieser Automaten in und an Bahnhöfen, um Fahrgästen neben dem normalen Ticketverkauf auch Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Tickets zu geben: Nach Anforderung eines Beratungsgespräches kann der Kunde künftig, verbunden über einen Videomonitor, direkt mit dem Serviceberater kommunizieren.

An allen Fahrscheinautomaten können die Tickets bar, mit EC- oder Kreditkarte und über die NFC-Funktion von Smartphones bezahlt werden. Die neuen Verkaufsstellen und Automaten werden im Design des künftigen Westfalentarifs in grün und blau gestaltet.

„Wir freuen uns darüber, dass wir diese europaweite Ausschreibung für uns gewinnen konnten. Dies war nur dadurch möglich, dass wir in den letzten Jahren ständig unsere Leistungskomponenten überprüft und verändert haben. Wir haben uns hierbei flexibel nach den Anforderungen des NWL gerichtet. Mein besonderer Dank gilt meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre tägliche Arbeit diesen Erfolg erst möglich gemacht haben“, so Uwe Blumenstein, regionaler Leiter der DB Vertrieb GmbH.

„Insgesamt ist uns gelungen“, freut sich NWL-Verbandsvorsteher Ulrich Conradi über den neuen Vertriebsvertrag. „Im Sinne der Fahrgäste den persönlichen Vertrieb neu zu gestalten, Innovationen einzubringen und dabei gleichzeitig der Initiative von Bund und Land NRW zur Digitalisierung im ÖPNV zu folgen. Dieser Baustein unterstützt die Bemühungen, den Westfalentarif gegenüber den Kunden besser verkaufen zu können.“

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