Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Naldo plant Fahrpreiserhöhung

14.08.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der naldo-Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 27. Juli beschlossen, den Tarif zum 1. Januar des neuen Jahres um durchschnittlich 0,9 Prozent zu erhöhen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Fahrgästen, nach der Erhöhung in 2017 um ein Prozent, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die mit Abstand niedrigsten Tariferhöhungen seit Verbundstart bieten können“ sagte naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer.

Gründe hierfür seien die geringeren Kostensteigerungen bei den Verkehrsunternehmen kombiniert mit steigenden Fahrgastzahlen. Sowohl im Gelegenheitsverkehr, also bei den Einzelfahrscheinen und Tagestickets, sowie bei den Schülermonatskarten blieben auf Januar 2018 die Preise konstant. „Erstmals seit Verbundstart werden die Schülermonatskarten im Naldo nicht erhöht. Wir freuen uns über dieses Novum, denn die Schüler und Auszubildenden sind im naldo eine große und sehr wichtige Kundengruppe“, führte Pfeffer aus.

Hintergrund sei, dass das Land im Rahmen der Kommunalisierung der Ausgleichsleistungen für den Ausbildungsverkehr von 2018 bis 2020 vorgibt, dass der Rabatt der Schülermonatskarte zur regulären Monatskarte auf 25 Prozent zu erhöhen sei. Da es im naldo derzeit nur 21 Prozent sind, muss der Rabatt in den nächsten Jahren schrittweise angepasst werden. Auf Januar 2018 werden daher lediglich die Monatskarten und Jahres-Abos angehoben, um die neuen Kostenstrukturen abbilden zu können.

Kommentare sind geschlossen.