Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Marego erhöht Altersgrenzen

08.08.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. August gelten im Magdeburger Regionalverkehrsverbund marego neue Kinderaltersgrenzen. Grundsätzlich erhalten dann Kinder vom sechsten Geburtstag bis einen Tag vor dem 15. Geburtstag ermäßigte Einzelfahrkarten und Tageskarten. Damit gleicht marego die Kinderaltersgrenzen an die Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) von 2004 an.

„Die Magdeburger sind damit auf den Zug der deutschlandweiten Vereinheitlichung dieser Grundregel im öffentlichen Verkehr aufgesprungen“, sagt dazu Jörg Bruchertseifer, Tarifexperte des Fahrgastverbandes Pro Bahn. „Seit dem Start der Kampagne unseres Fahrgastverbandes zur Vereinheitlichung der Kinderaltersgrenzen haben zahlreiche Unternehmen ihre Regeln bereits angepasst. Es freut uns sehr, dass nach dem Landkreis Harz jetzt weitere Kreise und die Landeshauptstadt in Sachsen-Anhalt gefolgt sind.“

Für Kindergartengruppen (unabhängig vom Alter der Kinder) gehen die ÖPNV-Verantwortlichen der Region sogar noch weiter, ihnen wird eine grundsätzlich kostenlose Beförderung gewährt. „Das ist eine sehr gute Vereinfachung der Nutzung von Bahn und Bus“, so Bruchertseifer. Dem schließt sich auch Karl-Peter Naumann an, Ehrenvorsitzender des Verbandes. Er fordert eine bundesweite Umsetzung dieser Regelungen: „Der Fahrgastverband Pro Bahn erwartet, dass weitere Verkehrsgesellschaften und Verbünde diesem Vorbild folgen.“

Kommentare sind geschlossen.