Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Locomore geht wieder auf Tour

28.08.17 (Fernverkehr) Autor:Max Yang

Seit Donnerstag gibt es wieder eine nichtbundeseigene, eigenwirtschaftliche Zugverbindung von Berlin nach Stuttgart. Nach dem Insolvenzantrag des Betreibers Locomore im Mai musste der erst Anfang des Jahres aufgenommene Betrieb der Linie eingestellt werden (Zughalt berichtete). Der kurzfristige Neustart wurde möglich, indem das tschechische Eisenbahnunternehmen Leo Express sowie Flixbus einsprangen und nun jeweils die betriebliche beziehungsweise vertriebliche Seite übernehmen.

Erstaunlicherweise wird das Zugteam von der Originalbesetzung gestellt, die bis auf zwei Personen aus der Vor-Insolvenz-Zeit übernommen werden konnte. Das Sonderpreiskontingent zur Wiedereröffnung war nach rund drei Tagen bereits ausgebucht. In der Tat wirkte der Zug auch bereits am Eröffnungstag gut ausgelastet, auch wenn bestimmte Merkmale wie die Fahrt mit Ökostrom derzeit nicht vorliegen. Fahrkarten können bei Flixbus gebucht oder im Zug erworben werden, wobei auch die Zahlung mit Kreditkarte möglich sein soll.

Diesmal rechnet man sich durch durchgehende Buchungen von Bahn und Bus mehr Popularität aus. Wichtiger Umsteigeknoten ist Hannover, da der größte Haltepunkt der Stadt für Fernbusse in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegt. Ähnliche Übergänge sind in Berlin oder Stuttgart leider nicht im selben Ausmaß darstellbar. Weitere konkrete Expansionspläne in Deutschland nennt Leo Express bisher nicht.

Kommentare sind geschlossen.