Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hessen: Pro Bahn begrüßt Schülerticket

23.08.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der hessische Landesverband von Pro Bahn begrüßt zum neuen Schuljahr die Einführung des landesweiten Schülertickets. Dies sei, so der Fahrgastverband, ein Pilotprojekt in Deutschland und der richtige Weg, die heranwachsende Generation an die Verkehrswende heranzuführen. Ähnlich bereits praktiziertes Beispiel seien die seit der Jahrtausendwende bestehenden Semestertickets der hessischen Hochschulen. Hier sei schon am Alltagsbild erkennbar, welchen deutlichen Anteil die Studenten an der Gesamtbeförderungsleistung ÖPNV ausmachen.

So sind sich die Fahrgastvertreter sicher, dass auch die Kinder und Jugendlichen neben dem Weg zur Schule das landesweite Schülerticket auch für ihre Freizeit nutzen. Ein erfreulicher Nebeneffekt komme hinzu, dass nun Klassenfahrten innerhalb Hessens bei Nutzung des ÖPNV keine einmaligen Kosten mehr verursachen.

Dass immer größere Teile der Bevölkerung mit landesweiten Tickets unterwegs seien, bedeute natürlich auch eine Herausforderung in der Nahverkehrsplanung. Hier sieht man seitens von Pro Bahn jedoch noch deutlichen Nachholbedarf, da keine Nahverkehrspläne solche Fakten berücksichtigen. Diese müssten außerplanmäßig fortgeschrieben werden. Gerade in den ländlichen Regionen Hessens, in denen der ÖPNV in den letzten 20 Jahren massiv zusammengestrichen wurde, muss endlich ein Umdenken her und bessere Angebot organisiert werden.

Kommentare sind geschlossen.