Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fünf neue Busse für Cottbus

18.08.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche Woche übergibt die Cottbusverkehr GmbH fünf neue umweltfreundliche Busse vom Typ Mercedes-Benz Citaro LE (Low Entry) an die Fahrgäste und verjüngt damit abermals die eigene Fahrzeugflotte. Zuletzt wurde der Fuhrpark im Januar 2017 durch drei neue Niederflurbusse des gleichen Modells erweitert. „Wir erneuern stetig unsere Busflotte und legen dabei großen Wert auf hohe technische Standards, Sicherheit, Barrierefreiheit und Fahrgastkomfort“, erklärt Ralf Thalmann, Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH.

Durch den immer höheren Anteil an Euro-VI-Fahrzeugen befindet sich die Busflotte des Unternehmens auf einem technisch und ökologisch hohen Niveau. „Einmal mehr werden wir hiermit auch unserem Qualitäts- und Umweltmanagement gerecht, welches erst Mitte Juli 2017 erfolgreich nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001 rezertifiziert wurde“, ergänzt er. Die fünf werksneuen Niederflurbusse von EvoBus sind mit Euro-VI-Motoren und Rekuperationsmodulen zur Rückgewinnung von Bremsenergie ausgestattet. Dies entspricht den aktuellsten Umweltstandards.

Sie sind 12,0 Meter lang, 2,5 Meter breit und können dank ihrer besonderen Bauweise zukünftig im Stadt- und Regionalverkehr eingesetzt werden. So handelt es sich um Busse der Ausführung „Low Entry“ (niedriger Einstieg). Für die Fahrgäste bedeutet dies, dass der Bereich zwischen den beiden Türen stufenlos zugänglich und komplett niederflurig ausgebaut ist. „Besonders für Familien mit Kinderwagen, Fahrgäste mit Rollstühlen oder Rollatoren sowie Reisende mit Gepäck ist der möglichst niveaugleiche Ein- und Ausstieg wichtig“, weiß Thalmann.

Kommentare sind geschlossen.