Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

FiF-Ausbildung in Braunschweig

10.08.17 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 1. August sind sieben junge Menschen in das Berufsleben bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH eingestiegen, um ihre Ausbildung im Unternehmen zu beginnen. Fünf von ihnen lernen beim größten ÖPNV-Dienstleister der Region den Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb und zwei werden zu Mechatronikern Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik ausgebildet. Geschäftsführer Jörg Reincke, Prokurist Dirk Fischer und die Ausbildungsverantwortlichen im Unternehmen begrüßten die neuen Kollegen und wünschten ihnen einen guten Start in die 3 bis 3,5-jährige Lehrzeit.

„Wir freuen uns, dass wir junge Menschen im Unternehmen begrüßen können, die sich für den ÖPNV begeistern. Nach ihrer Ausbildung werden sie als qualifizierte Fachleute alle Chancen haben, an der Zukunft der Mobilität in Braunschweig aktiv mitzuarbeiten“, so Geschäftsführer Jörg Reincke. Bis die sieben Auszubildenden den begehrten IHK- oder Handelskammer-Abschluss in der Tasche haben, stehen ihnen interessante Jahre bevor.

Als angehende Fachkräfte im Fahrbetrieb durchlaufen fünf von ihnen die verschiedenen Abteilungen der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, um die kaufmännischen Bereiche Marketing und Vertrieb, Angebotsplanung und Disposition von Personal, Diensten und Fahrzeugen kennen zu lernen. Auch Einsätze im Kundenservice und in den Werkstätten stehen auf dem Ausbildungsplan. Den Schwerpunkt bildet aber die Führerschein-Ausbildung für Busse.

Kommentare sind geschlossen.