Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG mit positiven Zahlen

01.08.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bogestra AG kann positiv auf das Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Die Jahreshauptversammlung jüngst in Gelsenkirchen brachte zutage, dass die Fahrgastzahlen und der Umsatz gestiegen sind. 146,4 Millionen Fahrgastfahrten haben dafür gesorgt, dass der Umsatz auf fast 128 Millionen Euro gestiegen ist. Beides sind Rekordmarken in der Firmengeschichte.

Beim Blick auf das Gesamtergebnis führte Vorstandsmitglied Andreas Kerber aus, dass das Unternehmen wie in den vergangenen Geschäftsjahren auch im Jahr 2016 seine Zusagen gehalten hat. Mehr noch: das geplante Ergebnisziel (-58,5 Millionen Euro) konnte um ca. 1,5 Millionen Euro unterschritten werden (-56,99 Millionen Euro). Somit löste die Bogestra ihr Versprechen ein, die Bezahlbarkeit des ÖPNV für ihre Anteilseigner und die mitbedienten Kreise und kreisfreien Städte sicherzustellen.

Andreas Kerber: „Dass die Einhaltung der vereinbarten Finanzierungsziele eine wesentliche Grundvoraussetzung für die gefassten Direktvergabebeschlüsse ist und wir weiterhin intensiv an unseren Restrukturierungszielen, dem Bogestra-Weg, arbeiten, ist uns natürlich bewusst. Mit dem in 2016 erzielten Jahresergebnis stellen wir das auch unter Beweis.“

Die kontinuierliche Erneuerung der Infrastruktur – seien es Busse oder Bahnen, Strecken, Haltestellen oder Gebäude – war ebenso Thema von Andreas Kerber. So betrug das Investitionsvolumen im letzten Jahr 51,6 Millionen Euro. Der Großteil dieses beachtlichen Betrags machten Zahlungen für die neuen Variobahnen aus. Sie ersetzen schnellstmöglich die schadhaften Bahnen vom Typ NF6D.

Die ersten neuen Variobahnen wurden bereits im letzten Jahr in Betrieb genommen. Nachdem es wiederholt größeren Ärger mit den Fahrzeugen aus den frühen 90er Jahren gegeben hat, wurde die Entscheidung gefällt, die Investitionen in Neufahrzeuge vorzuziehen. Das führt zudem dazu, dass der gesamte Meterspur-Fuhrpark in einigen Jahren nicht nur komplett von Stadler kommen wird, sondern alle Fahrzeuge vom Typ Variobahn sein werden.

Somit sind die Fahrzeuge linienübergreifend jederzeit austauschbar, was für maximale Effizienzen im Bereich Wartung und Instandhaltung sorgt. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD), dankte in seiner Rede den Mitarbeitern der Bogestra: „Der Jahresabschluss spiegelt das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Erreichen der Unternehmensziele wider.“ Es sei gelungen, die entscheidenden Unternehmenskennzahlen im vereinbarten Rahmen zu halten und das vereinbarte Unternehmensziel deutlich zu verbessern.

Besonders die gestiegenen Fahrgastzahlen verbunden mit höheren Umsätzen zeigten die Erfolge der angebotsorientierten Unternehmensstrategie. In seiner Rede betonte er auch den Restrukturierungsbeitrag der Mitarbeiter infolge des Nahverkehrstarifvertrages, der dafür gesorgt hat, dass inzwischen rund 106 Millionen Euro beim Personal gespart wurden.

Kommentare sind geschlossen.