Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio fährt künftig nach Magdeburg

01.08.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Der sachsen-anhaltinische Verkehrsminister Thomas Webel (SPD) unterzeichnete jüngst gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH Roman Müller den Verkehrsvertrag für die Regionalzuglinie 48 Bernburg – Calbe (Saale) – Schönebeck – Magdeburg. Der Vertrag tritt im Dezember 2018 in Kraft und ist auf 14 Jahre angelegt. Die durchgehende Verbindung gibt es seit Dezember 2013. Sie wird derzeit von DB Regio und ab Dezember 2018 von Abellio betrieben.

Das Land zahlt für die ungefähr 250.000 Zugkilometer etwa 3,5 Millionen Euro im Jahr. Rund 125.000 Reisende nutzten jährlich die Bahnlinie. Verkehrsminister Thomas Webel erklärte: „Mit dem Vertrag bekennt sich das Land zur Direktverbindung von Bernburg nach Magdeburg. Wir sind froh, dass wir dafür das nötige Geld in der Kasse und mit Abellio einen geeigneten Partner haben, um die Linie auch künftig betreiben zu können. Die Zukunft der Strecke hängt nun davon ab, wie die Anwohner das Angebot nutzen. Auch Landkreis und Kommunen sind eingeladen, mit ihren Möglichkeiten die Bahnlinie zu stärken.“

Lange Zeit war nicht klar, ob sich das Land die Linie überhaupt noch leisten kann. Mit der vom Bund geplanten Umverteilung der Regionalisierungsmittel standen einige Bahnangebote im Land auf der Kippe. Die in der Ausschreibung bereits angekündigte Option wurde nun durch das Land gezogen.

Kommentare sind geschlossen.