Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZVV startet Busausschreibung

05.07.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Vorabbekanntmachung der Ausschreibung der Busverkehrsleistungen im Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) wird am 13. Juli im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Das hat die ZVV-Verbandsversammlung beschlossen. Laut europäischem Vergaberecht ist die Vorabbekanntmachung erforderlich. Ausgeschrieben werden alle Busverkehrsleistungen im Regionalverkehr, Stadtverkehr und Schülerverkehr im Vogtlandkreis.

Ausgenommen ist der Stadtverkehr Plauen. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass die derzeit geltende Fördersatzung über die Abgeltung tariflicher Verpflichtungen für alle Busverkehre zum 12. Oktober 2019 aufgehoben wird. Die ZVV-Verbandsversammlung hatte am 10. November 2016 den Grundsatzbeschluss gefasst, die gesamten liniengebundenen Busverkehrsleistungen für das Vogtland erstmals auszuschreiben. In den nächsten 12 Monaten werden die genauen Vergabeunterlagen detailliert erarbeitet und nach Zustimmung durch die Verbandsversammlung am 13. Juli 2018 veröffentlicht.

Anschließend können Unternehmen ihre Angebote einreichen. Anfang 2019 soll die Vergabe erfolgen und am 13. Oktober 2019 Betriebsstart sein. Interessierte Busunternehmen haben dann die Möglichkeit, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Die genauen Bedingungen der Vergabe sind in den Unterlagen enthalten – der wirtschaftlichste Bieter erhält dann den Zuschlag.

Kommentare sind geschlossen.