Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VGN begrüßt S-Bahnverdichtung

13.07.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Anfang Juli hat der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) angekündigt, dass die Linie S2 der Nürnberger S-Bahn nach Altdorf ab Dezember 2018 verdichtet werden soll. Der derzeitige 40-Minuten-Takt soll auf einen 20/40-Minuten-Takt ausgeweitet werden – nun fahren also zwei Züge pro Stunde statt drei Züge in zwei Stunden; wenn auch in einem Humpeltakt. Dies war eine der Forderungen des ZVGN an die BEG im Vorfeld der Ausschreibung der S-Bahn Nürnberg.

Seitens des Aufgabenträgers wurde dieser Wunsch in der Ausschreibung als so genannte Eventualposition berücksichtigt. Hintergrund ist, dass die S-Bahn nach Altdorf im Gegensatz zu den anderen bestehenden S-Bahn-Strecken im VGN in der Nebenverkehrszeit und am Wochenende nur alle 40 Minuten verkehrt. „Durch die Taktverdichtung haben die Fahrgäste der Achse Nürnberg – Altdorf ab Dezember 2018 das gleiche Fahrplanangebot am Abend und am Wochenende wie die S-Bahn-Fahrgäste im gesamten VGN“, freut sich der Verbandsvorsitzende, Armin Kroder (Freie Wähler), Landrat im Kreis Nürnberg-Land.

Im Rahmen der Ausschreibung der S-Bahn Nürnberg hatte der ZVGN zudem die Forderung nach einem Nachtverkehr am Wochenende auf allen S-Bahn-Strecken eingebracht. Auch dieses Fahrplanangebot war in der Ausschreibung der S-Bahn als Eventualposition enthalten. Man hofft nun auf weitere Zusagen aus München.

Kommentare sind geschlossen.