Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neuer Busbahnhof in Hermsdorf

28.07.17 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche weihte Staatssekretär Klaus Sühl (Linkspartei) den neuen Busbahnhof in Hermsdorf im thüringischen Saale-Holzland-Kreis ein. Das Areal wurde so umgestaltet, dass die Fahrgäste schnell und bequem zwischen den Verkehrsmitteln Bus, Bahn, Fahrrad und Auto umsteigen können. „Mit dem neuen Busbahnhof in Hermsdorf ist der Straßen- und Schienenverkehr künftig noch besser miteinander vernetzt. Davon werden rund tausend Fahrgäste am Tag profitieren“, sagt Sühl vorab.

Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen sind Bahnhof und Busbahnhof in Hermsdorf ein regional bedeutsamer Verknüpfungspunkt. Das Land hat das Projekt mit 450.600 Euro gefördert. „Das Geld ist hier gut und zukunftsorientiert angelegt.“ Am neuen Busbahnhof wurden drei Bussteige und zwei Busbereitstellungsplätze gebaut sowie 50 überdachte Fahrradstellplätze. Außerdem gibt es neun „Kiss+Ride“-Stellflächen, an denen Fahrgäste ein- und aussteigen sowie sich kurz begrüßen und verabschieden können.

Es werden zudem zwei Pkw-Stellplätze für Menschen mit Behinderung angeboten. Der bereits sanierte Bahnhof wurde mit dem Busbahnhof neu verbunden. Beginn der Baumaßnahmen war der 18. Oktober 2016. Diese wurden fristgerecht abgeschlossen. „Beim Bau der Anlage haben wir besonderen Wert auf die barrierefreie Gestaltung gelegt, sodass alle Menschen bequem umsteigen können“, so Staatssekretär Klaus Sühl.

Kommentare sind geschlossen.