Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Transdev-App für Bayern

28.07.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Transdev-Unternehmen Bayerische Oberlandbahn GmbH und Bayerische Regiobahn GmbH stellten auf einer Pressekonferenz ihre neue App vor. Neben Verbindungsauskunft und Ticketkauf bietet das Programm auch individuelle Meldungen bei Verspätungen. Es ist ab sofort im Google Play Store und im App Store erhältlich.

„Mit unserer mobilen App, die wir in allererster Linie für Fahrgäste geschaffen haben, die mit uns, also mit Meridian, BOB und BRB unterwegs sind, ist ein Meilenstein geschafft“, freut sich Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH und der Bayerischen Regiobahn GmbH. „Wir können mit der App noch schneller und zielorientierter informieren und Fahrgäste haben mit dieser einen App alles in der Hand, was sie für ihre täglichen Fahrten mit uns brauchen.“

Neben Klassikern wie der Verbindungsabfrage über Start und Ziel bietet die mobile App in Echtzeit Informationen über Abfahrten, Ankünfte und eventuelle Störungen: Als Ergänzung zu den Informationen auf der Unternehmenswebseite und den Aushängen an den Stationen. In Sekundenschnelle erhalten Fahrgäste so Abfahrtszeiten aller Bahnen und Busse in Bayern und können ihre Fahrt perfekt planen.

Zu diesem Zweck greift die App auf ein System der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH zu, das sogenannte „DEFAS“ (Durchgängiges Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungs-System). Über DEFAS können alle Nah- und Fernverkehrszüge in Bayern in Echtzeit beauskunftet werden. Ein besonderer Service für Pendler ist die Push-Funktion der App.

Fahrgäste können sich für bestimmte Verbindungen eintragen und erhalten dann per Push-Nachricht persönliche Verspätungsmeldungen zur favorisierten Verbindung. Gleiches gilt für Informationen über Baustellen: Auch diese sind in der App hinterlegt, ebenso wie Wegeleitpläne zur Haltestelle der Ersatzbusse. So sind Fahrgäste stets bestens informiert.

In der App sind Einzelfahrkarten, Tagestickets, nahezu alle MVV- und AVV-Tickets und Nahverkehrstickets verfügbar. Zusätzlich können sich Fahrgäste von Meridian, BOB und BRB ganz bequem ihr Monats- und Wochenticket (außer MVV / AVV) in die App holen. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach mit Kreditkarte oder PayPal. Die TAF mobile GmbH hat im Auftrag der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (Meridian und BOB) und der Bayerischen Regiobahn GmbH (BRB) für die Fahrplanauskünfte und den Ticketkauf die neue innovative App „Meridian BOB BRB – Info & Tickets“ und den modernen Online-Shop entwickelt.

Der Jenaer IT-Dienstleister meisterte in der Softwareentwicklung in Frontend und Backend mehrere Meilensteine, wie die Anbindung des komplexen C-Tarifs der Deutschen Bahn, die Umsetzung des Tarifsystems von Meridian, BOB und BRB, sowie die Einrichtung der Bezahlwege PayPal und Kreditkarte. Wenn Transdev in Bayern weiter expandiert, können neue Netze problemlos angeschlossen werden.

Kommentare sind geschlossen.