Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Leipzig: Förderbescheid für Stadtbahn

26.07.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben in der letzten Woche einen Förderbescheid über rund 1,2 Millionen Euro für den grundhaften Ausbau der Stadtbahntrasse Prager Straße vom Johannisplatz bis zum Gutenbergplatz und der Überfahrt zum Gerichtsweg erhalten. Das sind rund sechzig Prozent der Gesamtinvestitionskosten. Die Förderung basiert auf dem im Landtag beschlossenen Haushalt für 2017.

Staatssekretär Stefan Brangs (SPD) übergab den Bescheid an Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB. Staatssekretär Brangs: „Eine pulsierende, wachsende Großstadt wie Leipzig braucht einen attraktiven und flächendeckenden Personennahverkehr. In Leipzig fahren täglich Tausende Menschen mit dem ÖPNV auf Arbeit, in die Uni oder in das nahegelegene Seenland zur Erholung. Ich freue mich deshalb, dass wir das Vorhaben der LVB finanziell unterstützen können.“

Um die Prager Straße für alle Verkehrsteilnehmer attraktiver und sicherer zu gestalten, wird der 350 Meter lange Abschnitt seit März 2017, und noch bis voraussichtlich Dezember 2017, grundhaft modernisiert. „Mit der Modernisierung erhöhen wir die Leistungsfähigkeit dieses innenstadtnahen Abschnittes für die wachsende Stadt. Der Freistaat ist hier ein kontinuierlicher Partner, um die Herausforderungen einer wachsenden Metropole auch in den nächsten Jahren zu stemmen“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Kommentare sind geschlossen.