Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU erhält Auftrag aus Lima in Peru

28.07.17 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner IVU Traffic Technologies liefert ihr Standardsystem IVU.Suite für den gesamten Workflow an das peruanische Busunternehmen Buena Estrella aus Lima. Bis 2019 soll die Flotte von jetzt 130 auf 400 Fahrzeuge wachsen. Für seine sechs Linien im Norden Limas bestellte Buena Estrella nun ein mandantenfähiges und interoperables E-Ticketing- und Flottenmanagementsystem auf Basis der IVU.suite.

Alle Fahrzeuge von Buena Estrella werden mit dem Bordrechner IVU.ticket.box ausgestattet. Er enthält nicht nur die gesamte Ticketing-Peripherie und den Kartenleser für elektronische Fahrscheine, sondern überträgt auch die Positionsdaten des Fahrzeugs an das Leitstellensystem IVU.fleet sowie das Fahrgastinformationssystem IVU.realtime. Daran angebunden ist die Bus.Altoke-App, die auf der individualisierbaren IVU.realtime.app beruht und bereits seit vergangenem Jahr Fahrgäste in Lima mit Abfahrtszeiten und einer aktiven Reisebegleitung unterstützt.

Für Statistik und Abrechnung kommt schließlich IVU.control zum Einsatz. Bereits seit 2015 setzt das Verkehrsunternehmen Grupo Express del Perú (GEP) die IVU.suite in Lima ein. Beide Unternehmen gründeten nun eine operative Allianz, um die Entwicklung des Nahverkehrs in Peru weiter voranzutreiben. „Die sehr gute Zusammenarbeit der IVU mit GEP hat uns von dem System überzeugt“, sagt Rufini Flores Pimentel, Geschäftsführer von Buena Estrella.

Kommentare sind geschlossen.