Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV bietet gesonderten Ferientarif an

26.07.17 (Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Während der noch bis zum 30. August dauernden Hamburger Sommerferien wird wieder die HVV-Ferienfahrkarte angeboten. Sie gilt für Jugendliche, die 1999 oder später geboren sind sowie fürSchüler mit Geburtsjahr 1997 oder später. Für 24,70 Euro können – ab einem frei wählbaren ersten Geltungstag – 21 Tage lang alle Verkehrsmittel im HVV-Gesamtbereich (Schnellbusse und 1. Klasse nur gegen Zuschlagzahlung) benutzt werden.

Die Karte ist montags bis freitags ab 9 Uhr, am Wochenende ganztägig gültig. Außerhalb des HVV-Gebiets gewähren viele Busunternehmen in Schleswig-Holstein und die KVG in Nord-Niedersachsen bei Vorlage der HVV-Ferienfahrkarte Fahrpreisermäßigungen. In den HVV-Servicestellen kann die Ferienfahrkarte ab sofort gegen Vorlage eines Altersnachweises (z.B. Personal- oder Schülerausweis) oder des Ferienpasses der Stadt Hamburg (erhältlich in allen Bezirks-, Orts- und Jugendämtern) gekauft werden.

Auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen gibt es Ferientickets, die in Teilbereichen des HVV-Gebiets gelten bzw. bei Kauf einer HVV-Einzelkarte Hamburg AB (Großbereich) für 3,20 Euro einen ganzen Tag freie Fahrt wie bei einer Tageskarte gewähren. Während der Hamburger Sommerferien dürfen Fahrräder in den U-, S- und A-Bahnen ganztägig kostenlos mitgenommen werden. Die Aufhebung der Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme ist aufgrund des schwächeren Berufsverkehrs möglich.

Kommentare sind geschlossen.