Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG mobilo mit Rekordjahr

04.07.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

48,2 Millionen Fahrgäste nutzten 2016 die Busse und Bahnen der HEAG mobilo – über drei Millionen mehr als im Vorjahr. Das zeigt die Jahresbilanz der Ticketverkäufe der HEAG mobilo. Seit Jahren verzeichnet der Darmstädter Mobilitätsdienstleister steigende Fahrgastzahlen, doch auch innerhalb des anhaltenden Positivtrends in Darmstadt belegt die Konzernstatistik für 2016 ein neues Rekordniveau.

„Der Zuwachs von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet für uns den größten Anstieg seit 2006 – dem Jahr der Fußballweltmeisterschaft“, erläutert Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo die hohe ÖPNV-Nachfrage. Eine solche Dynamik sei im ÖPNV eher selten. „Gegenüber 2010 haben wir einen Fahrgastanstieg von 28 Prozent“, verdeutlicht Kalbfuss die Dimension.

Wesentlich für diese positive Entwicklung seien die hohen Zuzugsraten in Darmstadt und der Region, doch auch die kontinuierlichen Qualitätsverbesserungen im ÖPNV zahlen sich aus Sicht der HEAG mobilo aus. „Im vergangenen Jahr, aber auch in der ersten Jahreshälfte 2017 haben wir viel erreicht – dabei ist Einiges davon nach außen noch nicht sichtbar“, bilanziert Kalbfuss rückblickend.

Die ÖPNV-Branche stehe vor umfassenden Veränderungen, die auch die HEAG mobilo beschäftigten. „Wir müssen nicht nur steigende Fahrgastströme bewältigen, sondern auch mit neuen technischen Entwicklungen Schritt halten“, skizziert Kalbfuss die Herausforderungen. „Die Ausweitung der Elektromobilität und die fortschreitende Digitalisierung im ÖPNV stellen uns vor völlig neue Aufgaben, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen. Gleichzeitig verändert sich aufgrund von Gesetzesänderungen der Finanzierungsrahmen für uns als Verkehrsunternehmen“, führt Kalbfuss aus.

Bei der Beschaffung der ST15-Bahnen hat die HEAG mobilo die Bietergespräche nahezu abgeschlossen. „Ende des Jahres wollen wir den Zuschlag erteilen. Mit den ersten Bahnen rechnen wir Ende 2019“ führt Michael Dirmeier, Technik-Chef der HEAG mobilo, aus. Etwas schneller geht es bei der Umstellung der Busflotte auf batteriebetriebene Elektromobilität: Die ersten beiden Elektrobusse sind derzeit in der Fertigung und kommen voraussichtlich im Herbst. D

Dennoch brauche die Umstellung der gesamten Busflotte auf Elektrofahrzeuge intensive Vorbereitungen und werde noch einige Jahre in Anspruch nehmen. „Unser Ziel ist eine Umstellung der Busflotte bis 2025. Damit sind wir bundesweit immer noch ganz vorn dabei“, erläutert Michael Dirmeier. Während die Beschaffung von neuen Straßenbahnen eher selten vorkommt, sind Investionen in die Gleisinfrastruktur ein fixer Bestandeil der jährlichen Wirtschaftsplanung der HEAG mobilo.

Die letzten Jahre habe das Unternehmen durchschnittlich zehn Millionen Euro für den Erhalt seiner Schieneninfrastruktur aufgewendet. „Der Bedarf nimmt der Tendenz nach weiter zu“, erläutert Kalbfuss. Wie jedoch künftige Vorhaben finanziert werden sollen, ist auf Landesebene derzeit noch komplett ungeklärt.

Kommentare sind geschlossen.