Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Neuer Bus-Tarifvertrag

19.07.17 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die in den vergangenen Wochen und Monaten zwischen dem Omnibus Verband Nord und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) durchgeführten Tarifverhandlungen für einen neuen Lohntarifvertrag für das private Omnibusgewerbe in Hamburg haben nach langwierigen Verhandlungen vor wenigen Tagen zu einer Einigung geführt. Der neue Lohntarifvertrag besitzt eine Laufzeit von 24 Monaten und gilt rückwirkend zum 1. Januar 2017. Die Löhne werden danach zum 1. Mai 2017 und noch einmal zum 1. Januar 2018 um jeweils 2,0 Prozent erhöht.

Zudem erhalten die Beschäftigten im Juli 2017 eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro brutto sowie noch einmal in gleicher Höhe im Januar 2018. „Die zurückliegenden Verhandlungen waren sehr zäh und angesichts der in Teilen sehr hohen Erwartungshaltung bei den Beschäftigten leider weder geräuschlos noch unkompliziert. Herausgekommen ist nach zahllosen Sondierungen am Ende ein Ergebnis, mit dem beide Seiten leben können und das den Unternehmen ein Mindestmaß an Planungssicherheit bietet“, so OVN-Geschäfts- und Verhandlungsführer Joachim Schack.

Durch die Laufzeit bis zum 31. Dezember 2018 haben die Fahrgäste bis dahin Planungssicherheit, aufgrund der geltenden Friedenspflicht sind Arbeitsniederlegungen ausgeschlossen. Der OVN verhandelt nicht für die Hochbahn oder die VHH, wohl aber für private Subunternehmen im kommunalen ÖPNV.

Kommentare sind geschlossen.