Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio und IVU luden zur IT-Konferenz

05.07.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits zum dritten Mal fand am 26. und 27. Juni die internationale Management-Konferenz IT for Rail statt. Rund 30 Spitzenmanager mehrerer europäischer Eisenbahnen folgten der gemeinsamen Einladung von DB Regio und IVU Traffic Technologies nach Berlin, um sich über die digitale Transformation der Eisenbahn, aktuelle Herausforderungen und kommende Entwicklungen auszutauschen.

Nach der Eröffnung durch Frank Scholz, CIO von DB Regio, und Perry Prust, Geschäftsbereichsleiter Public Transport Planning bei der IVU, stiegen die Teilnehmer mit Berichten aus der betrieblichen Praxis in die Diskussion ein. Unter anderem gab Danilo Gismondi, CIO von Trenitalia, in der exklusiven Runde einen offenen Einblick in den Umgang mit betriebskritischen Systemen bei der italienischen Staatseisenbahn.

Anschließend berichtete Oliver Bratton, Operativer Leiter für Europa bei MTR, von den Herausforderungen des britischen Bahnmarkts und der Rolle der Planungssysteme für einen effizienten Betrieb. Einen besonderen Schwerpunkt bildete das Thema Digitalisierung. Im mobilen Testlabor von DB Regio konnten sich die Führungskräfte aus ganz Europa ein Bild von den Möglichkeiten des „Connected Trains“ der Zukunft machen.

Aufgebaut wie eine Regionalbahn enthält der Bus zahlreiche technische Versuchsaufbauten, um deren Umsetzbarkeit zu testen, darunter WLAN, digitale Fahrgastzählung und Kofferverfolgung im Internet.

„Wir freuen uns, dass wir wieder so viele hochkarätige Teilnehmer bei der IT for Rail begrüßen konnten“, sagt Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender von IVU. „Die Digitalisierung ist das große Thema unserer Zeit – die zahlreichen Fachvorträge und Diskussionen auf hohem Niveau haben gezeigt, dass die richtigen IT-Systeme entscheidend sind, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen.“

Kommentare sind geschlossen.