Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AVG weiht Niederflurbahnen ein

26.07.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort können die Fahrgäste der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) bei ihrer Fahrt ins Albtal auch moderne Niederflurfahrzeuge des Typs Citylink NET 2012 nutzen. Alexander Pischon, Vorsitzender der AVG-Geschäftsführung, und Christoph Schnaudigel (CDU), Landrat des Landkreises Karlsruhe, erläuterten in der vergangenen Woche im Rahmen einer Pressefahrt die Details des NET-Einsatzes.

Die voll klimatisierten Niederflurfahrzeuge, die den Fahrgästen mit einer Einstiegshöhe von 34 Zentimetern einen erleichterten Zugang ermöglichen, verkehren nun an Wochenenden sowie an einzelnen Tagen unter der Woche auch auf den Streckenabschnitten der Linien S1 Richtung Bad Herrenalb und S11 in Richtung Ittersbach. „Der Einsatz der NET-Bahnen im Albtal ist für unsere Fahrgäste ein sehr komfortables Angebot und zudem eine echte Premiere“, sagte Alexander Pischon.

Denn bisher kamen die Niederflurfahrzeuge so gut wie ausschließlich im Karlsruher Stadtgebiet für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zum Einsatz. Mit dem Albtal-Einsatz verkehren sie nun erstmals auch in der Region. Bisher hatten die NET-Fahrzeuge nur auf einem Stück des Streckenasts der Linie S2 in Richtung Rheinstetten das Karlsruher Stadtgebiet verlassen. Diese Fahrzeuge, von denen bereits einige im Fahrbetrieb im Einsatz sind, werden im Verlauf der kommenden Jahre sukzessive ausgeliefert und in Betrieb genommen.

Die Pressefahrt verlief vom Ettlinger Stadtbahnhof zum Bahnhof Bad Herrenalb, der im Jahr 2016 barrierefrei umgebaut worden war. Rund eine Million Euro waren vom Land Baden-Württemberg, der AVG und von kommunaler Seite hierfür in die Modernisierung des Endbahnhofes investiert worden. Im Zuge des Umbaus wurde unter anderem der Bahnsteig mit Rampen inklusive Geländern, einem Blindenleitsystem und einem dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger mit Echtzeitauskunft ausgestattet. Die 34 Zentimeter hohe Bahnsteigkantenhöhe erlaubt nun einen ebenen Zugang zu den neuen Niederflurwagen.

Kommentare sind geschlossen.