Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio speist Echtzeitdaten ins EFZ ein

27.07.17 (Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Anfang Juli dieses Jahres hat das Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail Mitteldeutschland zusammen mit seinem Systemhaus Interautomation Deutschland GmbH und dem von der Deutschen Bahn betriebenen Europäischen Fahrplanzentrum (EFZ) als erstes privates Verkehrsunternehmen in Deutschland den Produktivbetrieb zur direkten, elektronischen Übergabe der Fahrplandaten an die Datenplattform des EFZ aufgenommen.

Zuvor mussten die Fahrplandaten für den gesamten Zeitraum des aktuellen Tages bis zum Fahrplanwechsel von Abellio Rail Mitteldeutschland zweimal wöchentlich speziell für das EFZ aufbereitet werden. Diese Fahrplandaten wurden dann im Fahrplanzentrum manuell in die Datenplattform übernommen. Das bei Abellio eingesetzte ITCS InLineWeb von Interautmation ermöglicht ab sofort die direkte, elektronische Übergabe des Fahrplans und nutzt dabei eine neu geschaffene Schnittstelle zum EFZ.

Die Fahrplandaten des EFZ bilden die Datengrundlage für die Fahrplanauskunft an den Bahnhöfen, auf Bahn.de und der App DB Navigator. Sie können zweimal die Woche aktualisiert werden, um kurzfristige Abweichungen vom Regelfahrplan, etwa aufgrund von Baumaßnahmen, zu berücksichtigen. Die Qualität dieser Daten ist von entscheidender Bedeutung. Einwandfreie Fahrplandaten sind die Voraussetzung dafür, dass die Fahrgäste am Reisetag korrekte Live-Daten zur Pünktlichkeitslage der Fahrten erhalten.

Kommentare sind geschlossen.