Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zwanzig Jahre Dadina

29.06.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor zwanzig Jahren wurde die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation Dadina gegründet. Sie ist ÖPNV-Aufgabenträger für die Wissenschaftsstadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Diese enge Zusammenarbeit beim ÖPNV zwischen einer Großstadt und dem umliegenden Landkreis ist in Hessen einzigartig. So haben sich die Fahrgastzahlen von 18,5 Millionen im Gründungsjahr auf rund 55 Millionen in 2016 verdreifacht.

Die Verkehrsleistungen wurden auch ausgeweitet, denn hier verbucht die Dadina einen Zuwachs von rund 33 Prozent basierend auf der Ausgangssituation von 8,8 Millionen Wagenkilometern in 1998 auf knapp 11,7 Millionen in 2016 bezogen auf den lokalen Bus- und Straßenbahnverkehr. Den Geburtstag der Dadina nahm der Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Knut Ringat, zum Anlass, auf die gute Kooperation der beiden Gesellschaften – insbesondere beim regionalen Schienenverkehr – hinzuweisen.

Für die Wissenschaftsstadt Darmstadt hebt Stadträtin Barbara Boczek (Grüne) den AirLiner als Premiumangebot hervor, der die Innenstadt von Darmstadt und das Kongresszentrum darmstadtium direkt mit dem Flughafen Frankfurt verbindet. Komfortable Doppelstockbusse mit WLAN und Lademöglichkeit für Handys und Laptop gehören zur Ausstattung. Außerdem verweist sie darauf, dass für Dezember 2017 eine Fahrplanausweitung mit einem durchgehenden Halbstundentakt geplant ist.

Erwähnenswert ist für Boczek auch der erfolgreiche Betrieb der RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof in Darmstadt, der gemeinsam mit der HEAG mobilo angeboten wird. Diese wichtige Anlaufstelle nutzen mehr als zweihundert Kunden täglich. Die Umsätze haben sich dort seit der Inbetriebnahme im Jahr 2006 verdoppelt.

Der Kreisbeigeordnete Christel Fleischmann Fleischmann (Grüne) nennt als Erfolg der ÖPNV-Organisation u. a. die Modernisierung der Odenwaldbahn zum Dezember 2006, mit der ein Fahrgastzuwachs von über vierzig Prozent erreicht wurde. Die Reaktivierung der Pfungstadtbahn zum Dezember 2011 war ein weiteres Highlight. Außerdem steht die Dadina für tarifliche Innovationen, wie das Mobi-Tick, das erst nach und nach im ganzen RMV und ab 1. August in ganz Hessen umgesetzt wird.

Auch für die 65-plus-Karte hatte sich die Dadina beim RMV eingesetzt. Auch bei der 10-Minuten-Garantie hat die Dadina zusammen mit anderen südhessischen Städten und Landkreisen eine Vorreiterrolle gespielt. Wichtig für Fleischmann ist die Struktur der Dadina. Neben der Verbandsversammlung und dem Vorstand, hält er den Städte- und Gemeindebeirat, in dem die Bürgermeister der 23 Städte und Gemeinden über die anstehenden Beschlüsse vorinformiert werden und ihre Ortskenntnisse einbringen können für ein wichtiges demokratisches Element. Die zukünftige Orientierung der Dadina wird der neue Nahverkehrsplan 2019 bis 2024 aufzeigen, der zurzeit aufgestellt wird.

Kommentare sind geschlossen.