Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH testet elektrische Gelenkbusse

20.06.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) unternimmt den nächsten Schritt zur Umstellung der Busflotte auf einen elektro-ökologischen Antrieb. Hamburgs erste rein batterieelektrisch angetriebene Gelenkbusse haben im Testbetrieb ohne Fahrgäste bereits fast 10.000 km zurückgelegt. Dazu zählten auch Belastungsfahrten mit bis zu 100 Personen an Bord. Nun startet die VHH die nächste Erprobungsstufe, denn die Öko-Busse nehmen ab sofort auch Fahrgäste mit.

Schrittweise werden so die Elektro-Gelenkbusse und das Fahrpersonal auf den Linienbetrieb vorbereitet. Die beiden neuen Fahrzeuge werden voraussichtlich zwischen den Haltestellen Stadionstraße und Altona oder Petrikirche fahren. „Nachdem wir viele wertvolle technische Erkenntnisse im Umgang mit diesen E-Bussen sammeln konnten, werden wir nun sehen, ob es im Fahrgastbetrieb noch etwas zu verbessern gibt. In dieser Testphase können erstmals unsere Fahrgäste die Elektro-Gelenkbusse erleben.“, so Jan Görnemann, Geschäftsführer der VHH.

Kommentare sind geschlossen.