Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg verbessert Markierung

14.06.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Immer wieder kommt es in Nürnberg zwischen Straßenbahnen und Autos zu Unfällen. An einigen Stellen kracht es dabei besonders häufig. Hier bessert die VAG Nürnberg nun zusammen mit dem städtischen Verkehrsplanungsamt und dem Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) nach. Die betroffenen Bereiche werden ab sofort nach und nach grün markiert und mit einem Piktogramm „Achtung Straßenbahn“ versehen, damit Autofahrer künftig noch einmal mehr gewarnt sind.

Vor allem dort, wo Gleise in Kreuzungsbereichen liegen oder wo sich die Straßenbahnen und der Individualverkehr eine gemeinsame Fahrspur teilen, kracht es besonders häufig. Allein 2016 143 Mal, in den Vorjahren sind die Zahlen ähnlich. In einem ersten Schritt werden deswegen nun vor allem diese Bereiche grün markiert und jeweils mit dem Piktogramm „Achtung Straßenbahn“ versehen.

Das sind die Kreuzungen Spittlertor-/ Westtorgraben (Straßenbahnlinie 4 und 6), Gibitzenhof-straße/Pfälzer Straße (Straßenbahnlinie 4), An der Schwarzlach, in der Julius-Loßmann-Straße (Straßenbahnlinie 5) sowie die Linksabbiegerspuren am Stresemannplatz (Straßenbahnlinie 8) in die Wächterstraße und in die Martin-Richter-Straße. An welchen Tagen die Markierungsarbeiten jeweils stattfinden, hängt vom Wetter ab; es darf nicht regnen, damit die Farbe schnell trocknet. Die Kosten von rund 20.000 Euro werden von der VAG übernommen.

Kommentare sind geschlossen.