Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Transdev baut in Rendsburg

16.06.17 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche erfolgte der Spatenstich für einen neuen Transdev-Betriebshof der Norddeutschen Verkehrsbetriebe (NVB) in Rendsburg. Der 3.720 Quadratmeter große Neubau soll bereits Anfang September 2017 fertiggestellt werden und rund 450.000 Euro kosten. Der zukünftige NVB-Betriebshof an der Lise-Meitner-Straße 2-4 wird Stellplätze für 27 Busse, einen überdachten Wasch- und Tankplatz sowie Sozial- und Verwaltungsräume beinhalten.

Alle Busstellplätze erhalten eine E-Ladefunktionalität, damit die Busse bei jeder Wind- und Wetterlage zuverlässig aufgeladen und vorgeheizt im Einsatz stehen können. „Wir freuen uns sehr über den Spatenstich. Damit ist der erste Schritt zu einem kostenoptimierten Transdev-Betriebshof für die NVB vollzogen. In gut drei Monaten werden unsere 16 Mitarbeiter in den Neubau mit Bürocontainern und Sozialräumen einziehen können“, sagt André Tonne, Geschäftsführer der Transdev Nord GmbH.

Der Baubeginn und die Fertigstellung für den neuen Betriebshof der NVB waren ursprünglich früher geplant. Baugrunduntersuchungen und vor allem das lang anhaltende kalte Wetter führten jedoch zu Verzögerungen. Bis zum Umzug an die Lise-Meitner-Straße 2-4, verbleibt der angemietete NVG-Betriebshof übergangsweise auf einem ehemaligen Speditionsgelände in Rendsburg. Das Unternehmen betreibt in Schleswig-Holstein ein Busnetz mit einer Gesamtlänge von über 500 Kilometern.

Kommentare sind geschlossen.