Siemens übernimmt HaCon vollständig
09.06.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit dem 1. Juni ist es offiziell: Die Kartellbehörden haben der Übernahme der HaCon Ingenieurgesellschaft mbH durch die Siemens AG zugestimmt. Seit über 30 Jahren steht HaCon für nachhaltige und innovative Softwarelösungen in den Bereichen Verkehr, Transport und Logistik und gilt branchenweit als führend auf seinem Gebiet, so HaCon. Nun wird die hannoversche Softwareschmiede ihre Erfolgsgeschichte unter dem Dach der Siemens AG in der Division Mobility fortsetzen.
Über die finanziellen Details haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. HaCon wird als rechtlich eigenständige Gesellschaft unter dem bestehenden Management-Team Michael Frankenberg, Werner Sommerfeld und Peter Talke geführt. Verstärkung erhält die Geschäftsführung durch Andreas Dittmann, der zukünftig als CFO agieren wird.
Zuletzt war Dittmann als Head of Performance Controlling für Siemens Mobility Management in Berlin tätig und freut sich nun auf neue Herausforderungen: „HaCon ist ein starkes, innovatives Unternehmen, dessen Agilität wir erhalten und fördern werden. Sowohl die Entwicklung als auch der Vertrieb und die Auftragsabwicklung werden in gewohnter Weise in Hannover fortgeführt.“ Michael Frankenberg, seit 1996 bei HaCon tätig, wird CEO: „Als Siemens-Tochter werden wir unseren Kunden und Partnern ein noch breiteres Leistungsspektrum gerade im intermodalen Mobilitätsmanagement anbieten können.“