Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schwebebahnlieferungen gestoppt

08.06.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wuppertaler Stadtwerke haben die Lieferung neuer Schwebebahn-Triebzüge bis auf weiteres gestoppt. Bereits am 19. Mai ist es zwischen den Stationen Pestalozzistraße und Westende – das ist auf Höhe des Bayer-Werkes im Stadtbezirk Elberfeld – zu einem technischen Zwischenfall gekommen. Gegen 17:11 gab es eine Berührung zwischen einem der neuen hellblauen Triebzüge um dem Gerüst. Die genaue Stelle liegt zwischen den Pfeilern 166 und 167. Im Anschluss ist ein kleiner Bremszylinderdeckel vom Fahrzeug abgebrochen und auf dem Dach gelandet. Außerdem wurden im weiteren Verlauf Schrauben auf dem Gerüst gefunden.

Die Wuppertaler Stadtwerke weisen jedoch darauf hin, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Fahrgäste bestanden habe. In den kommenden Wochen wollen die Wuppertaler Stadtwerke nun gemeinsam mit dem spanischen Hersteller und der technischen Aufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung Düsseldorf die Ursachen ausfindig machen. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Fahrzeuge wurde von 50km/h auf 45km/h reduziert.

Es ist davon auszugehen, dass die Problemlösung mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird. Insgesamt sind bereits elf neue Fahrzeuge ausgeliefert, wobei diese ebenso wie das Gerüst bereits intensiv untersucht worden sind. Sie sind weiterhin im Einsatz. Parallel zu den neuen Fahrzeugen stehen noch 15 der einst 28 Fahrzeuge der alten Baureihe zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.