SBB weitet Fahrradangebote aus
02.06.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr hat sich die SBB entschlossen, das Angebot für Reisen mit dem Velo ins Wallis und zurück an den Wochenenden von Mitte Mai bis Ende Oktober auszubauen. Zusätzlich zu den bestehenden Fahrradstellplätzen können die Kunden ihr Velo in gewissen Zügen im Gepäckabteil verladen. SBB-Mitarbeiter unterstützen vor Ort die Kunden beim Ein- und Ausladen.
Die Nachfrage nach kombiniertem Reisen in der Freizeit steigt seit Jahren kontinuierlich an. Insbesondere Reisen aus urbanen Zentren mit dem Velo in die Berge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Aus diesem Grund hat die SBB im vergangenen Jahr einen Pilotversuch gestartet: auf der Strecke zwischen Bern und Brig wurden in der Sommersaison die Möglichkeit angeboten, das Velo im Gepäckabteil von gewissen IC-Zügen zu verladen.
Aufgrund der positiven Resonanz der Kunden und der steigenden Nachfrage bietet die SBB dieses Angebot auch in diesem Jahr an. Die SBB bietet das Zusatzangebot während der ganzen Sommersaison bis am 29. Oktober jeweils am Wochenende sowie an den Feiertagen Auffahrt, Pfingstmontag und am 1. August an. In den drei Intercity-Zügen ab Bern (07.06, 08.06 und 09.06 Uhr) steht für den Ein- und Auslad der Velos ein Gepäckabteil zur Verfügung, welches von einem SBB-Mitarbeiter bedient wird.
In der Gegenrichtung können die Kunden ihr Fahrrad ab Brig jeweils um 16.49, 17.49 und 18.49 in den Intercity laden. In diesen Zügen können die Velos über Bern bis nach Zürich im Gepäckabteil mittransportiert werden. Das Angebot kann mit einem regulären Velobillett, beispielsweise einer Velo-Tageskarte oder einem Velo-Pass, ohne Zusatzkosten genutzt werden, eine Reservation ist nicht notwendig, das Platzangebot ist jedoch limitiert. Die SBB empfiehlt den Reisenden, bei der Abreise frühzeitig auf dem Bahnsteig mit dem Fahrrad einzutreffen.