Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: Schäden per App melden

21.06.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der neuen Funktion Defekt melden in der SBB Mobile Preview App können Kunden Defekte und Verschmutzungen in Zügen oder an Bahnhöfen schnell und bequem online via Smartphone melden. Android-Nutzer können zusätzlich Wagen- oder Automaten-Nummern automatisch mit der Handykamera erfassen. Reisende können so mithelfen, die SBB jeden Tag besser und sauberer zu machen.

Seit dem 12. Juni steht die Funktion allen SBB-Kunden auf der SBB Mobile Preview-App zum Testen zur Verfügung. Mit wenigen Klicks könnten Defekte oder außerordentliche Verschmutzungen am Bahnhof oder im Zug online gemeldet werden. Dabei könne es sich um die unterschiedlichsten Mängel handeln wie etwa um ein beschädigtes Sitzpolster, eine defekte Steckdose, eine Störung am Fahrscheinautomaten oder an der Abfahrtsanzeige. Die eingehenden Meldungen würden vom SBB Kundendialog an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Diese setzten alles daran, den Mangel so rasch wie möglich zu beheben, damit die Kunden von einwandfreien und sauberen Bahnhöfen und Zügen profitieren. Erstmals werde in diesem Bereich die optische Erkennung von Nummern an Billettautomaten und Zugswagen über die Handykamera eingesetzt. Meldungen könnten so bequemer gemacht werden, die Defekte werden schneller repariert, Verschmutzungen rascher gereinigt – ob das in der Praxis klappt, wird sich dann zeigen müssen.

Kommentare sind geschlossen.