Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV unterstützt Verkehrssicherheit

21.06.17 (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Mitarbeiter der Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) unterstützen die Verkehrserziehung der Ludwigshafener Grundschulen in den zweiten Klassen. Unter dem Motto „Die verkehrssichere Schulklasse 2017“ werden derzeit rund 1.200 Schüler auf spielerische Weise an ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr herangeführt. Mitarbeiter der Aus- und Weiterbildungzeigen den Schülern die Videos der Reihe „…auch nicht das Gelbe vom Ei“, stehen für Fragen zur Verfügung und diskutieren eigene Erfahrungen und Erlebnisse im Nahverkehr.

Die rnv-Videoserie wurde eigens für Kinder und Jugendliche produziert, um auf kindgerechte Weise über sicheres und rücksichtsvolles Verhalten im ÖPNV zu informieren. Darüber hinaus übernimmt die RNV auch in diesem Jahr die Beförderung der teilnehmenden Schulklassen zum Veranstaltungsort und zurück. Für diesen Zweck werden Sonderbusse eingesetzt.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche in Ludwigshafen werden Kinder spielerisch an das richtige Verhalten im Straßenverkehr herangeführt. Kombiniert mit unterhaltsamen Aktivitäten wie Sackhüpfen, Hindernisparcours oder Labyrinthen wird wichtiges Wissen rund um die Themen Verkehrsvorschriften, -zeichen und -situationen vermittelt. So sollen frühzeitig Sensibilitäten für herannahende Autos oder Busse und Bahnen geweckt werden. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil das Sichtfeld von Kindern im Grundschulalter schmaler ist als bei Erwachsenen.

Kommentare sind geschlossen.