Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn bereitet Tour de France vor

22.06.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am übernächsten Wochenende, dem 1. und 2. Juli, startet die Tour de France – und das traditionell nicht in Frankreich. In diesem Jahr geht es in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf los. Man rechnet an den beiden Tagen mit bis zu einer Million Besuchern. Die hohen Besucherzahlen verbunden mit zahlreichen Straßensperrungen stellen auch die individuelle Anreise der Besucher vor besondere Herausforderungen.

Allen Besuchern, die mit dem Auto anreisen wollen, wird dringend empfohlen, sich einen Parkplatz vorab online zu reservieren. Dafür bietet der Parkvogel gemeinsam mit der Rheinbahn zahlreiche Park & Ride-Möglichkeiten, um bequem und stressfrei zum Event zu gelangen und den ganzen Tag über in Düsseldorf mobil zu sein. Das Parkticket ist im Internet erhältlich. Es kann online bezahlt und selbst ausgedruckt werden.

Dieser Ausdruck dient dient als Einfahrtsticket an der Parkfläche. Mit dem Parkticket erhält der Kunde gleichzeitig eine Anfahrtsskizze für den letzten Kilometer und die GPS-Daten der Parkfläche zugesandt. Zum Parkplatz gehört je ein Rheinbahn-TagesTicket (Preisstufe A3, Stadtgebiet Düsseldorf) für vier Personen zur Weiterreise an die Strecke oder zu anderen Zielen in Düsseldorf, gültig am gebuchten Veranstaltungstag bis zum Folgetag um 3 Uhr.

Für Autos stehen Parkplätze in den Parkhäusern des ISS DOME, an der Heinrich-Heine-Universität und auf den Messeparkplätzen P1 und P2 zur Verfügung. Die Parktickets für Autos kosten 20 Euro pro Tag und sind immer kombiniert mit einem Rheinbahn-Tagesticket für vier Personen; es besteht keine Auswahlmöglichkeit. Buchbar sind die Parktickets für die beiden Wettkampftage 1. und/oder 2. Juli 2017.

Für Wohnmobile oder Autos mit Wohnwagen stehen rund 800 vollversorgte Stellplätze im Caravan Center der Messe Düsseldorf (Messeparkplatz P1) zur Verfügung. Die Plätze befinden sich in fußläufiger Nähe zum Start-/Zielbereich der 1. Etappe und sind für die gesamte Dauer des Grand Départ von Mittwoch, 28. Juni, bis Montag, 3. Juli, buchbar.

Für die Wettkampftage (1. und 2. Juli 2017) ist auch hier jeweils ein Rheinbahn-Tagesticket am gebuchten Veranstaltungstag für vier Personen inkludiert. Der Preis für das Caravan-Ticket beträgt 45 Euro pro Tag und ist inklusive aller Nebenkosten wie Strom- und Wasserversorgung, Abwasserentsorgung sowie WC- und Duschnutzung.Für Parkflächen ohne direkten ÖPNV-Anschluss wird ein kostenloser Shuttle-Service zur nächsten Haltestelle zur Verfügung gestellt.

Vom ISS DOME pendelt ein Shuttle-Bus zum Freiligrathplatz, von wo aus die Besucher mit den Bahnlinien U78 und U79 direkt in die Innenstadt und an die Strecken gelangen können. Die Parkfläche an der Heinrich-Heine-Universität ist per Shuttle-Bus mit der Haltestelle Südpark verbunden; von dort aus fahren die Bahnlinien U73, U79 (beide Samstag und Sonntag) sowie die U83 (nur Samstag) und die Straßenbahnlinie 704 (nur Sonntag) in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof.

Kommentare sind geschlossen.