Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB beschaffen moderne Automaten

06.06.17 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ÖBB Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen werden auf eine neue und zeitgemäße Benutzeroberfläche umgestellt. Der Ticketkauf funktioniert damit künftig überall nach demselben Prinzip, unabhängig davon, ob man sein Ticket am Automaten, per ÖBB App oder im ÖBB Online-Ticketshop erwirbt. Die bisherige Automaten-Software ist bereits seit über 15 Jahren im Einsatz und ist nicht mehr zeitgemäß.

Einerseits erhalten die Reisenden durch die Integration aller sieben österreichischen Verkehrsverbünde die Möglichkeit – unabhängig vom Kaufort – regionale sowie überregionale Tickets für ÖBB Züge, Bus und Straßenbahn direkt am Automaten zu erwerben. Andererseits erleichtert die harmonisierte Bedien-Logik des ÖBB Online-Ticketshops, der ÖBB App und des Automaten den Ticketkauf. Kundinnen und Kunden profitieren damit von mehr Funktionen, mehr Informationen und von nun über 40.000 angezeigten Stationen.

Ab Sommer 2017 werden die rund tausend Automaten schrittweise von Westen nach Osten auf die neue Oberfläche umgestellt, beginnend in Vorarlberg bis ins Burgenland. Voraussichtlich bis Ende des Jahres werden alle Automaten in ganz Österreich umgestellt sein. Die neue Benutzeroberfläche wurde gemeinsam mit Kunden entwickelt. Seit Oktober 2016 sind Pilotautomaten im Einsatz. Bis heute wurden mehr als 50.000 Tickets verkauft und Feedback von rund 11.000 Personen entgegengenommen.

Kommentare sind geschlossen.