Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modellversuch RMV-Parken startet

30.06.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam mit der städtischen Parkhaus-Betriebsgesellschaft (PBG) hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) letzte Woche im Rahmen des Pilotprojekts RMV-Parken die Nutzung der Tiefgarage Hauptbahnhof Süd des Parkhauses Behördenzentrum Frankfurt mit dem eTicket Rhein-Main möglich gemacht. Der RMV-Aufsichtsratsvorsitzende und Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD), RMV-Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung Knut Ringat und der Geschäftsführer der PBG, Michael Bachmann, nutzen die Gelegenheit, um als erste Kunden die Ein- und Ausfahrt mit dem eTicket RheinMain in die Tiefgarage des Parkhauses auszuprobieren.

Mit der einmaligen Registrierung des eTickets unter parken.rmv.de können die RMV-Fahrgäste nun bis zum 31. Juli 2018 im Rahmen des Pilotprojekts einfach und bargeldlos die Tiefgarage des Parkhauses nutzen – und erhalten auf jede gebuchte Stunde einen Rabatt von 10 Prozent zusätzlich. Die Parktarife werden ganz komfortabel vom Konto abgebucht.

„Mobilität bedeutet heutzutage viel mehr als nur Auto fahren“, so der RMV-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Feldmann bei der Vorstellung des Projektes, „der RMV geht hier neue Wege, um seinen Fahrgästen die gesamte Mobilität aus einer Hand anzubieten. Für mich war es selbstverständlich“, so Feldmann, „dass wir gemeinsam in Frankfurt als erste dieses Modellprojekt einführen, um noch mehr Menschen den Umstieg vom Auto auf die Bahn zu ermöglichen.“

Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, sagte zur Eröffnung: „Wir wollen unseren Fahrgästen eine nahtlose und barrierefreie Reisekette von Tür zu Tür aus einer Hand anbieten. Dabei ist das eTicket RheinMain meine Fahrkarte für die Hosentasche, Zugangsschlüssel für Bus und Bahn, für Bike- und Car-Sharing und jetzt auch für das Parkhaus.“

Kommentare sind geschlossen.