Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mainz: Zollhafen-Bahn rollt

30.06.17 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach rund einem Jahr Bauzeit ist die neue Straßenbahnstrecke zum Mainzer Zollhafen auf der Zielgeraden. Bei einem Pressetermin verfolgten die MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof und Eva Kreienkamp, die Mainzer Verkehrsdezernentin und MVG-Aufsichtsratsvorsitzende Katrin Eder (Grüne) und die Vorstände der Mainzer Stadtwerke Detlev Höhne und Daniel Gahr die erste so genannte „Räumfahrt“ einer Straßenbahn auf den neuverlegten Gleisen im Zollhafen.

Räumfahrten werden unternommen um die Gebrauchsfähigkeit und Sicherheit der Betriebsanlagen nachzuweisen. Danach stehen noch erste Betriebsfahrten auf der neuen Strecke an – zunächst ohne Fahrgäste. Im Laufe des Sommers sollen Weichensteuerungen, Ampeln und Schienenschmieranlagen eingebaut, getestet beziehungsweise in Betrieb genommen werden. Die Haltestellen, die Stromversorgung der Strecke sowie eine neue Toilettenanlage müssen ebenfalls noch fertiggestellt werden.

Geht alles mit der Inbetriebnahme der neuen Schleife im Zollhafen wie geplant, dann rechnet die MVG mit dem ersten regulären Fahrgastverkehr im Herbst – dann mit der neuen Straßenbahnlinie 59, die künftig von der Hochschule zum Zollhafen fahren wird. Im November 1997 war dieser Streckenabschnitt der damaligen Linie 8 eingestellt worden. Insgesamt wurden seit dem Baustart im Mai 2016 rund 970 Meter Gleise verlegt.

Nördlich der Rheinallee führt die neue Trasse zweigleisig entlang der Straße „Am Zoll- und Binnenhafen“. Im Anschluss geht die Strecke als eingleisige Trasse weiter und beschreibt eine Wendeschleife, die danach wieder in den zweigleisigen Abschnitt „Am Zoll- und Binnenhafen“ einmündet. In der Geraden wurde die Endhaltestelle Zollhafen neu errichtet, welche über 65 Meter Bahnsteiglänge verfügt.

Kommentare sind geschlossen.