Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSAG: Tram nach Lilienthal ist erfolgreich

27.06.17 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit August 2014 fährt die Straßenbahnlinie 4 von Borgfeld durch Lilienthal nach Falkenberg. Rund drei Jahre nach der ersten Fahrt ziehen die Gemeinde Lilienthal und die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) wie geplant ein erstes Fazit. Und das fällt positiv aus: Das Fahrtenangebot, insbesondere auch innerhalb der Gemeinde Lilienthal, wird immer besser angenommen.

„Die Richtung stimmt, die Zahl der Fahrgäste steigt kontinuierlich“, fasst Bürgermeister Kristian Willem Tangermann (CDU) die nun vorliegende Auswertung der Zählergebnisse zusammen. Auch BSAG-Vorstand und Arbeitsdirektor Michael Hünig freut sich über die zunehmende Zahl an Fahrgästen: „Wir gewinnen offenbar immer mehr Umsteigerinnen und Umsteiger hinzu, die in unsere Straßenbahnen einsteigen – und das trotz des nicht reduzierten Busverkehrsangebot. Das ist gut für die Schiene als Rückgrat des Nahverkehrs in Bremen und umzu.“

Seit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 4 nach Lilienthal wurde die Fahrgastnachfrage kontinuierlich mit technischen Zähleinrichtungen erfasst und ausgewertet. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Linie 4 inzwischen offenbar wachsender Beliebtheit erfreut. Während es im ersten Jahr 2014 montags bis freitags im Durchschnitt täglich rund 3800 Ein- und Aussteigende in Lilienthal gab, stieg die Zahl im Folgejahr 2015 zunächst auf rund 4000 an.

Im vergangenen Jahr und in der ersten Hälfte des Jahres 2017 zählte die BSAG nun durchschnittlich bis zu 4.500 Ein- und Aussteigende pro Tag. Rund zwei Drittel aller Fahrten auf der neuen Strecke werden übrigens länderübergreifend zwischen der Hansestadt und Niedersachsen durchgeführt. Doch allein innerhalb Lilienthals gibt es tagtäglichen rund 1.500 Ein- und Aussteigende – sie bilden den sogenannten Binnenverkehr.

Wie positiv die Entwicklung verläuft verdeutlicht auch die folgende Zahl: Um mindestens fünf Prozent liegt die Nachfrage im Mittel über dem jeweiligen Vorjahresmonat. Dieser Trend ist seit Start der Linie ungebrochen. Die Finanzierung des verbesserten Nahverkehrsangebots durch den Bau der Straßenbahnlinie 4 ist in einem Vertrag zwischen der Gemeinde Lilienthal, der Stadtgemeinde Bremen und der Bremer Straßenbahn AG geregelt. Dieser hält das wirtschaftliche Risiko für die Gemeinde Lilienthal kalkulierbar, es wurden pauschale Zuschüsse vereinbart.

Kommentare sind geschlossen.