Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Birgit Keller begrüßt MDV-Ausbau

13.06.17 (Fernverkehr, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) von Weimar bis Gößnitz wurde vom Bundesverkehrsministerium in den Vordringlichen Bedarf eingestuft. Das teilte die Behörde Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linkspartei) mit. Damit können die Planungen aufgenommen werden. Mit dieser Entscheidung ist auch die Finanzierung der Elektrifizierung bis zum Jahr 2030 sicher.

„Die MDV kommt – das ist ein großer Erfolg für Thüringen“, sagt Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller (Linkspartei). „Unsere Bemühungen um diese wichtige Schienenverbindung haben Früchte getragen. Die Elektrifizierung ist ökologisch sinnvoll und schafft die Voraussetzung für den Fernverkehr nach Ostthüringen. Nun gilt es, keine Zeit zu verlieren. Mit der Bahn werden wir jetzt das weitere Verfahren klären, damit wir schnell mit der Planung und dem Bau beginnen können.“

Kommentare sind geschlossen.