Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schüler besuchen Wiener Linien

04.05.17 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Eine ungewöhnliche Aufgabe meisterte am 27. April eine Schulklasse der Rothenburgschule. Im Rahmen der wienweiten Aktion Wien räumt auf. Mach Mit! der MA 48 wurden sie von den Wiener Linien eingeladen, zwei U-Bahn-Züge zu reinigen. Die Kinder erhielten Greifer, Müllsäcke und Warnwesten und sammelten mit Elan den Müll in den Fahrzeugen ein. Einige der Schüler probierten sich auch am Reinigen der Fensterscheiben. Danach durften die Schüler die U-Bahn-Leitstelle besuchen.

Die Aktion soll das Bewusstsein der Jugendlichen für die Sauberkeit in den Öffis stärken. Jährlich fallen bei den Wiener Linien rund 54 Millionen Liter Müll an. Ein Teil davon landet jedoch nicht in den vorgesehen Behältern auf den Bahnsteigen, sondern wird in den Fahrzeugen und Stationen liegen gelassen. Nur durch die Mithilfe der Fahrgäste lasst sich die Menge an achtlos weggeworfenen Müll verringern. Sei es dadurch, dass Fahrgäste ihre Abfälle mitnehmen oder häufiger die Mülleimer nutzen.

Die Zahl von 54 Millionen Litern Müll bezieht sich ausschließlich auf das, was bei den Wiener Linien anfällt. Der Müll, der etwa in den Bahnhöfen und Zügen der ÖBB hinzukommt, muss noch extra gerechnet werden. Die MA 48 lädt mit der Aktion die Wiener jedes Jahr zum gemeinsamen Frühjahrsputz ein. Die diesjährige Aktion geht noch bis 7. Mai. Bis dahin werden in der Donaumetropole noch zahlreiche Veranstaltungen zum Thema abgehalten.

Kommentare sind geschlossen.