RMV sucht neuen Fahrgastbeirat
10.05.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der RMV sucht neue Mitglieder für seinen Fahrgastbeirat. Alle Einwohner des Verbundraumes können sich um eine Mitgliedschaft im ehrenamtlichen Gremium bewerben. Es wird turnusgemäß alle drei Jahre neu besetzt. Pro Mitgliedskreis beziehungsweise Mitgliedsstadt wird eine Person ausgewählt. Bewerben dürfen sich auch Mainzer Bürger, da sie über den Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden mit dem RMV assoziiert sind.
Die Auswahl wird unter anderem nach Nutzergruppen und Alter getroffen. Frauen und Männer sind nahezu gleichmäßig vertreten. „Der Fahrgastbeirat begleitet uns seit der Verbundgründung vor 21 Jahren“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „In seiner Expertise ist er für uns über die Jahre zu einem sehr wertvollen Ratgeber in allen Themenbereichen rund um den ÖPNV geworden. Hier können wir auf Augenhöhe neue Angebote, Fahrplanänderungen und vieles mehr diskutieren.“
So hat der Fahrgastbeirat äußerst konstruktiv an der Erstellung des Regionalen Nahverkehrsplanes mitgewirkt. Auch an den Gestaltungsrichtlinien für Linienbusse hat der Fahrgastbeirat mitgearbeitet und auf die Ausstattung der Wartebereiche in Stationen Einfluss genommen. In seiner letzten Amtsperiode begleitete der Beirat zudem konstruktiv den Tarif-Pilotversuch RMVsmart. Auch während der Sperrungen des Frankfurter S-Bahn-Tunnels sammelten die Mitglieder Anregungen und Kritik, die für Verbesserungen eingesetzt wurden.