Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Post und SBB starten SwissID

22.05.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neue schweizweite einheitliche digitale Identität, die von der SwissSign AG – dem Joint Venture von Post und SBB – wird ab sofort interessierten Unternehmen und Behörden angeboten. Das Programm heißt SwissID. Das Abwickeln von Online-Geschäften wird mit SwissID in Zukunft nicht nur einfacher, sondern auch sicherer. SBB und Post decken mit SwissID ein großes Bedürfnis in einem Wachstumsmarkt ab und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Schweiz.

Die Hoheit über die persönlichen Daten bleibt jederzeit bei den Anwendern. Immer mehr Menschen nutzen digitale Dienstleistungen. Doch wer für alle Online-Portale ein separates Login nutzt, muss sich nicht nur jedes Mal mit sämtlichen Personalangaben von neuem registrieren, sondern auch eine zunehmende Anzahl von Benutzernamen und Passwörtern verwalten. Das ist aufwändig und kann deshalb wegen der oftmals identisch verwendeten Passwörter auf unterschiedlichen, oft auch unsicheren Internetseiten heikel werden.

Das Bedürfnis nach einem einheitlichen, digitalen, datenschutzkonformen und sicheren Schlüssel wächst, auf Anbieter- sowie auf Nachfrager-Seite, auf privater sowie auf staatlicher Seite. Das Joint Venture der Schweizerischen Post und der SBB bietet SwissID – die schweizweite einheitliche digitale Identität – ab sofort interessierten Unternehmen und Behörden an. Diese können mithilfe der digitalen Identität ihre Online-Portale sicherer ausbauen sowie effizienter gestalten.

Weil SwissID verschiedene Sicherheits-Anforderungen erfüllt, wird das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt unter anderem auch für E-Government und elektronische Abstimmungen eingesetzt werden können. Anwender können mit SwissID über ein einziges sicheres Login auf verschiedene Online-Dienste zugreifen, anstatt eine Vielzahl von Benutzernamen und Passwörtern zu verwenden und sich dabei unnötigen Sicherheitsrisiken auszusetzen. Für private Nutzer ist die Anwendung kostenlos.

Sowohl für Anbieter als auch Anwender soll SwissID den Alltag in der digitalen Welt dank der praktischen Handhabung vereinfachen und sicherer machen. Im gesamten Entwicklungsprozess von SwissID stand und steht der Schutz der Kundendaten im Zentrum. Die Hoheit über die persönlichen Daten bleibt ausschließlich bei den Anwenderinnen und Anwendern, der Datenschutz wird vollumfänglich eingehalten. Eine einheitliche Identität ist ein zentraler Meilenstein für die weitere Digitalisierung in der Schweiz, deren Nutzen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gleichermaßen zugutekommt.

Die Internetportale von SBB und Post werden zeitlich gestaffelt mit SwissID ausgerüstet: Erste Postportal-Kunden können das neue, einheitliche Login über SwissID ab Herbst 2017 nutzen, ab 2018 folgen SwissPass-Kunden. Profitieren können also in den nächsten zwei bis drei Jahren über vier Millionen Kunden. SwissID beinhaltet die neuesten Technologien für digitale Identitäten, ist modular aufgebaut und benötigt für den Einsatz keine zusätzliche Hardware.

Kommentare sind geschlossen.