Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Naldo führt digitale Tickets ein

09.05.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

im Naldo-Verkehrsverbund ist seit diesem Jahr der Fahrscheinkauf über die Smartphone-App möglich. „Seit wenigen Tagen ist unser Online-Ticket-Shop auf naldo.de in Betrieb und bereits seit Mitte Januar können über die naldo-App Fahrscheine des Gelegenheitsverkehrs gekauft werden. Wir kommen somit einem vielfachen Wunsch unserer Kunden nach, die sich diese neuen Vertriebswege gewünscht haben“, sagte Geschäftsführer Dieter Pfeffer.

Seit Januar wurden von etwa 2.000 Personen rund 5.000 Fahrscheine erworben. Die Handyticketfunktion wurde direkt in die Naldo-App integriert, die elektronisch Fahrplanauskünfte rechnet und seit 2012 bereits über 200.000mal heruntergeladen wurde. Seitdem können die Einzelfahrscheine Erwachsener und Kind sowie die Tagestickets Erwachsener, Kind und Gruppe in wenigen Schritten aus der gerechneten Verbindung gekauft werden. Zudem werden im Direktkauf Anschlussfahrscheine für Zeitkarteninhaber und die RSV-Fahrscheine Erwachsener und Kind inklusive Wiedereinstiegsregelung angeboten.

Die gekauften Fahrscheine werden direkt in der App angezeigt und können dort auch kontrolliert werden. Über den Online-Ticket-Shop können u.a. Tagestickets ausgewählt und als Printticket selbst ausgedruckt werden. Sowohl für den mobilen Ticketshop in der App reicht eine einmalige Registrierung. Die Bezahlung ist wahlweise mit SEPA-Lastschriftmandat oder Kreditkarte möglich.

Kommentare sind geschlossen.