ICE-Entgleisung in Dortmund
02.05.17 (Fahrplanänderungen, Fernverkehr, NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Bei der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof waren gestern Abend die letzten beiden Wagen des ICE 945 (Düsseldorf – Berlin Gesundbrunnen) aus den Gleisen gesprungen. Dabei gab es zwei Leichtverletzte. Der Bahnhof wurde zunächst komplett für den Zugverkehr gesperrt. Zur Ursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Gegen 21 Uhr konnten die Gleise 16 bis 31 wieder freigegeben und der Zugverkehr von und nach Hamm sowie Lünen und Dortmund-Mengede wieder aufgenommen werden. Weiterhin unterbrochen ist der Zugverkehr zwischen Dortmund Hbf und Bochum Hbf sowie zwischen Dortmund Hbf und Witten. Der Fernverkehr wird zwischen Dortmund und Essen umgeleitet. Es entfällt der Halt in Bochum Hbf. Zwischen Dortmund Hbf und Hagen Hbf werden die Fernzüge über Hamm mit Ersatzhalt umgeleitet. Zwischen Hagen und Dortmund ist ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.
Im Regionalverkehr werden die Züge der RE 1, RE 6 zwischen Dortmund und Essen umgeleitet. Es entfallen die Halte in Bochum und Wattenscheid. Ersatzweise stoppen die Züge in Herne und Gelsenkirchen. Die Züge der RE 11 werden zwischen Dortmund und Duisburg umgeleitet. Es entfallen die Halte in Bochum Hbf, Wattenscheid, Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf. Ersatzhalte in Herne, Gelsenkirchen Hbf und Essen-Altenessen.
Die Züge der RE 4 entfallen zwischen Witten und Dortmund Hbf. Hier ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Züge der RB 53 und RE 57 entfallen zwischen Dortmund-Hörde und Dortmund Hbf. Ein Ersatzverkehr mit Taxen ist eingerichtet. Die Züge der RB 52 entfallen zwischen Herdecke und Dortmund Hbf. Ersatzweise fahren Busse. Die S-Bahnen der Linien S 1 und S 2 entfallen zwischen Dortmund-Dorstfeld und Dortmund Hbf. Hier wird ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet. Die Züge der S 5 entfallen zwischen Witten und Dortmund.