Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hessen: Schülerticket startet

15.05.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 1. Juni startet der Vorverkauf für das hessenweite Schülerticket. Hessische Schüler, Auszubildende und viele andere junge Menschen, zum Beispiel Teilnehmer von Freiwilligendiensten, werden dann ab August für einheitliche 365 Euro in ganz Hessen unterwegs sein. Dabei wird das hessenweite Schülerticket als elektronische Fahrkarte auf einer Chipkarte, dem eTicket, herausgegeben.

„Schon heute nutzen mehr als 380.000 Menschen das eTicket im RMV“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Mit dem Start des Schülertickets wird das Vertriebssystem des eTickets RheinMain erstmals auch im Nordhessischen Verkehrsverbund genutzt. Dann werden insgesamt mehr als 400.000 Fahrgäste mit dem eTicket unterwegs sein. Das ist deutschlandweit Spitze.“ Das eTicket hat gegenüber herkömmlichen Fahrkarten aus Papier eine Vielzahl praktischer Vorteile: Die ganzjährige Fahrtberechtigung für das hessenweite Schülerticket ist direkt auf der Chipkarte verfügbar.

Ein Austauschen der monatlichen Wertmarken ist daher nicht notwendig. Und wenn das eTicket einmal in der Hosentasche vergessen und mitgewaschen wird, geht es nicht kaputt. Ein ganz entscheidender Vorteil ist die Möglichkeit, verlorene gegangene hessenweite Schülertickets ersetzt zu bekommen. „Mit der hessenweiten Einführung des eTickets“, so Knut Ringat weiter, „setzt der RMV einen weiteren Baustein in seiner Digitalisierungsstrategie um.“

Kommentare sind geschlossen.