Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Neues Sauberkeitskonzept

19.05.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letzter Woche setzt die Deutsche Bahn im Hauptbahnhof Hamburg ein neues Reinigungskonzept um. Verschmutzungen sollen damit schneller entfernt werden. Reisende und Bahnhofsbesucher sind eingeladen, Verschmutzungen im Hauptbahnhof zu melden. Dazu senden sie lediglich eine WhatsApp-Nachricht mit Angabe des Standorts und Art der Verschmutzung an die Nummer 0157 923 628 36 und erhalten eine Eingangsbestätigung. Der Kunde bekommt auf Wunsch eine Benachrichtigung, sobald die Reinigung erfolgt ist.

Er kann außerdem die Sauberkeit im Bahnhof mit einer Schulnote bewerten. Das veränderte Reinigungskonzept wird derzeit an drei Berliner Bahnhöfen und in Hannover Hbf getestet und soll später an weiteren größeren Bahnhöfen in Deutschland umgesetzt werden. Hamburg ist die dritte Stadt in Deutschland für dieses Projekt. Das neue Reinigungskonzept ist Teil von „Zukunft Bahn“, dem Kernstück des größten Konzernumbaus der DB AG seit der Eisenbahnreform 1994.

Das mehrjährige Unternehmensprogramm steht für mehr Qualität in allen Geschäftsbereichen und im Systemverbund Schiene. Dazu werden in den kommenden Jahren für die Kunden zahlreiche Verbesserungen im Service und in der Qualität umgesetzt. Gleichzeitig soll der inländische Eisenbahnmarkt – Verkehr wie Infrastruktur – wieder verstärkt in den Fokus der unternehmerischen Aktivitäten gerückt werden.

Kommentare sind geschlossen.