Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Flixbus übernimmt ÖBB-Fernbusse

31.05.17 (Fernverkehr, Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Fernbusanbieter Flixbus übernimmt die Fernbussparte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Dies gaben die ÖBB und Flixbus letzte Woche. Flixbus-Gründer und Geschäftsführer Jochen Engert: „Wir freuen uns auf viele neue Kunden und eine langfristige Zusammenarbeit mit den ÖBB. Gemeinsam bieten wir Österreichs Reisenden eine noch attraktivere Alternative zum eigenen Auto.“ Die Fernbusse der Hellö-Flotte werden bis Ende Juli zunächst weiterfahren. Ab August startet dann sukzessive die Integration des Hellö-Netzes in das von Flixbus.

Das Busunternehmen Blaguss übernimmt im Rahmen der Transaktion den operativen Betrieb der Hellö-Linien. Auf beliebten Strecken kommen so Zusatzkapazitäten zum Einsatz. Zeitgleich erweitert Flixbus das Bestandsnetz um neue Verbindungen und mehr Ziele im In- und Ausland. Seit der Gründung 2013 wurde das Angebot sukzessive erweitert. Jochen Engert: „Statt Parallelverkehren schaffen wir durch die Netzintegration mehr Reisemöglichkeiten. Der Kunde kann in Österreich so schon sehr bald ein deutlich breiteres Fernbus-Angebot nutzen.“

Kommentare sind geschlossen.