Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fenske wurde zum UITP-Vize gewählt

23.05.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

VDV-Präsident Jürgen Fenske ist neuer Vizepräsident der UITP, des Weltverbandes für den öffentlichen Verkehrssektor. Die Generalversammlung der UITP hat Fenske letzte Woche im Rahmen ihrer Sitzung anlässlich des Weltkongresses in Montreal gewählt, die Amtszeit als UITP-Vizepräsident beträgt zwei Jahre. Jürgen Fenske wurde als nationaler Vertreter Deutschlands in den Exekutivrat der UITP gewählt und ist somit auch Vizepräsident der UITP.

Der Vorstandsvorsitzende der KVBund amtierende VDV-Präsident folgt damit auf Herbert König, der das Amt als UITP-Vizepräsident seit 2011 innehatte. König wurde von der Generalversammlung für sein besonderes Engagement innerhalb des Weltverbandes ausgezeichnet, die Vertreter des höchsten UITP-Gremiums ernannten ihn für fünf Jahre zum Ehren-Vizepräsidenten. Er ist im vergangenen Jahr in den Ruhestand getreten.

Weitere VDV-Vertreter und Mitarbeiter deutscher ÖPNV-Unternehmen wurden im Rahmen der Sitzung ebenfalls in wichtige Positionen bei der UITP gewählt: Ulrich Weber, Geschäftsführer der VDV-Landesgruppe Baden-Württemberg, ist neuer Vorsitzender des EU-Ausschusses Martin Röhrleef von der Üstra wurde zum Vorsitzenden des neu eingerichteten Combined Mobility-Ausschusses ernannt. Gunnar Heipp von der Münchener Verkehrsgesellschaft erhält aufgrund seines bisherigen Engagements in der UITP den Titel „Berater für nachhaltige Entwicklung“.

Kommentare sind geschlossen.