Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dortmund-Sauerland-Netz: NWL erwägt Kündigung

26.05.17 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) erwägt eine außerordentliche Kündigung des Dortmund-Sauerland-Netzes, wenn der Hersteller Pesa es nicht schafft, bis zum 31. Januar 2018 insgesamt 27 neue Triebzüge für DB Regio zur Verfügung zu stellen. Der bisherige Verkehrsvertrag würde dann automatisch am 12. Dezember 2020 bzw. am 12. Juni 2021 enden. Der Aufgabenträger hätte dann ausreichend Zeit für eine Neuvergabe der Leistungen.

Da die dann erfolgende Kündigung nicht fristlos wäre, bestünde in der Folgezeit keine Notwendigkeit, die Verkehre per Auferlegung von DB Regio oder einem anderen Unternehmen betreiben zu lassen, so dass die bisherige Qualität – wenn auch mit unzureichendem Rollmaterial – für die kommenden Jahre gesichert wäre. Im derzeit noch laufendem Interimsvertrag ist diese Kündigung, so heißt es in einer internen Vorlage des Hochsauerlandkreises, bereits vorgesehen. DB Regio könnte somit keine juristischen Schritte dagegen einleiten.

Kommentare sind geschlossen.