Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG stärkt Väter im Unternehmen

31.05.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn unterstützt auch Männer bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit Angeboten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, zur Karriereförderung trotz Kinderpause und zur Vernetzung von Vätern bietet das Unternehmen den Rahmen für ein familienfreundliches Betriebsklima. So bietet die DB im Rahmen des Väternetzwerks ihren Mitarbeitern die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und einander zu helfen, ihre Rollen im Job und in der Familie in Einklang zu bringen.

Vorträge, Webinare und Workshops zu Elternschaft, Erziehung, Pubertät und Work-Life-Balance sowie verschiedene Vater-Kind-Aktivitäten bilden den Kern des Programms. Die DB hat in den letzten Jahren weitreichende Möglichkeiten für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie geschaffen. Vor allem durch die Förderung von Teilzeit und individuellen Arbeitszeitmodellen wird den Bedürfnissen von Vätern und Müttern in der Familienphase Rechnung getragen.

So können grundsätzlich alle ausgeschriebenen Vollzeitstellen nach Absprache auch in solche mit geringerer Stundenzahl umgewandelt werden. Bei der DB arbeiten aktuell 6.600 Männer in Teilzeit. Auch „Führung in Teilzeit“, Jobsharing, örtlich flexibles Arbeiten im Home Office und Sabbaticals sind möglich. Auch die neue Wahlmöglichkeit zwischen Entgelterhöhung, Arbeitszeitverkürzung oder mehr Urlaub wird vielfach genutzt, um in den Schulferien mehr Zeit mit den Kindern zu haben.

Kommentare sind geschlossen.