Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bike&Ride-Ausbau in Hamburg

12.05.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die P+R-Betriebsgesellschaft baut ihr Angebot zum „clever umsteigen“ parallel an 13 U-Bahn-Haltestellen, an vier S-Bahn-Haltestellen und am Hamburger Hauptbahnhof deutlich aus. In Ohlstedt konnte die erste Anlage des Jahres mit über 200 Plätzen bereits im März eröffnet werden, die neue Anlage in Berne folgt Ende Mai mit dann insgesamt knapp 750 Fahrradstellplätzen. Insgesamt werden im Jahr 2017 3.400 Abstellplätze renoviert und neu gebaut.

Das Entwicklungskonzept des Senats zur besseren Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV in Hamburg aus dem Jahr 2015 hat das Ziel, bis zum Jahr 2025 insgesamt 28.000 B+R-Plätze an allen 133 Schnellbahnstationen bereitzustellen. Darunter fallen allein 12.000 neu zu bauende Stellplätze. Hierfür stellt der Senat insgesamt 31 Millionen Euro zur Verfügung. Umgesetzt wird das Programm durch die P+R-Betriebsgesellschaft. In den vergangenen Jahren entstanden schon drei neue Anlagen, das Engagement soll fortgesetzt werden.

Kommentare sind geschlossen.