Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalentarif GmbH gegründet

04.04.17 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Partner des Nahverkehrs in Westfalen haben am 28. März im historischen Bielefelder Rathaus die Westfalentarif GmbH gegründet. Die Gründung der Gesellschaft ist ein wichtiger Schritt für eine Einführung des Westfalentarifs zum 1. August. In einem feierlichen Akt unterzeichneten alle am Westfalentarif beteiligten Organisationen die Gründungsurkunde.

Zukünftige Gesellschafter der Westfalentarif GmbH sind der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) sowie die regionalen Tariforganisationen OWL Verkehr GmbH, Tarifgemeinschaft Münsterland – Ruhr-Lippe GmbH, Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd sowie die Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH. Zu den Geschäftsführern wurden Cornelia Christian und Mathias Hehl bestellt, zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung wurde Wolfgang Diekmann gewählt, sein Stellvertreter ist Udo Wiemann.

Bereits seit 2012 laufen die vorbereitenden Arbeiten für einen der flächengrößten Nahverkehrstarife in Deutschland auf vielen Ebenen. Der Westfalentarif wird die fünf heutigen regionalen Verbundtarife ablösen. Wo heute noch „Münsterland-Tarif“, „Ruhr-Lippe-Tarif“, die Tarife „Sechser“, „Hochstift“ und „Westfalen Süd“ gelten, wird dann der neue Westfalentarif einheitliche Standards mit sich bringen und sicherstellen, dass die 2008 vollzogene Gründung des NWL nun auch eine Tarifgemeinschaft wird.

Auch der NRW-Tarif – bisher bei langen Reiseweiten zwischen den fünf Tarifen gültig – wird dann innerhalb Westfalens durch den neuen Tarif ersetzt. Innerhalb von Westfalen-Lippe existiert dann nur noch ein einheitlicher Nahverkehrs-Tarif für Bus, Bahn und Stadtbahn.

Kommentare sind geschlossen.