Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalenbahn eröffnet neue Leitstelle

24.04.17 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach einer mehrmonatigen räumlichen Umstrukturierungs- und Ausbildungsphase neuer Leitstellenmitarbeiter agiert die Leitstelle der Westfalenbahn seit dem 1. April nun vollständig aus dem Verwaltungsgebäude in Bielefeld. Zwölf Mitarbeiter sind im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr für die Abläufe des Unternehmens verantwortlich. Ab sofort verfügt die Leitstelle über Schnittstellen zu Kommunikations-Programmen wie z.B. RiS und Leidis wie auch „Betrieb live“.

Für den Fahrgast bedeutet das, dass ab sofort auch Zugausfälle und Traktionsabweichungen noch effizienter angezeigt werden können. Auch der Informationsfluss auf digitaler Ebene wird durch die Einbindung der Software noch einmal deutlich verbessert. So bekommen die Kunden von nun an auch Echtzeitinformation wie z.B. Halteausfälle, Gleisabweichungen oder Informationen zu Großstörungen sowie Fahrplanabweichungen in der App DB Navigator und auf bahn.de angezeigt – in der Vergangenheit war dies nur eingeschränkt möglich.

Mit der Neuaufstellung der Leitstelle schafft die Westfalenbahn nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern verspricht sich zu gleich auch eine Verbesserung des Qualitätsstandards. Mit der Leitstelle im eigenen Haus soll vor allem die, bereits gute, Reaktionszeit bei Abweichungen vom Regelfahrplan und Ereignissen auf der Schiene nochmals verbessert werden. Die bisherige Leitstelle war beim Gesellschafter moBiel beheimatet.

Kommentare sind geschlossen.